Samstag, 25. August 2012

OiOi - Tan Leather Slouch Tote


Schöne Taschen sind meine Schwäche. Schöne Taschen aus edlem Leder sind meine ganz große Schwäche. So auch diese OiOi Slouch Tote aus super-weichem Lammleder. Ich habe mich vom ersten Moment an in dieses schöne Modell verliebt und da ich die gute Qualität von OiOi kenne und zu schätzen weiß wusste ich auch, dass man mit einer OiOi Tasche keinen Fehler machen kann, sondern eine Investition in die Zukunft macht. Denn: Diese Taschen halten ewig.



Bei dieser Wickeltasche gefällt mir einfach alles: Sie sieht noch nicht einmal ansatzweise nach einer Tasche aus, die zum Transport von Windeln & Co. gemacht wurde. Diese Tasche ist für Frauen entworfen. Ob Mama oder nicht...diese Tasche ist eine tolle Begleiterin für jede Frau. Ich liebe das weiche Leder, die mattgoldenen Metallbesätze und Taschen in der tollen Farbe cognac können bei mir einfach nur gewinnen.


Die Tasche hat zwei Trageriemen um sie über der Schulter zu tragen sowie einen längenverstellbaren, abnehmbaren Tragegurt um sie im Messenger-Stil zu tragen. Wer dazu neigt viel einzupacken, weiß die für OiOi typischen Kinderwagenhaken besonders zu schätzen, denn damit kann die Tasche schnell und leicht an Buggy oder Kinderwagen befestigt werden und Mama macht sich nicht den Rücken kaputt. Außerdem führen diese Haken bei mir immer ein Doppelleben als Schlüsselfinder & Co.


Geschlossen wird die Slouch Tote komplett mit Reißverschluss. Innen gibt es ein wasserdichtes Nylonfutter in einem hellen beige. Ein separates Reißverschlussfach, ein großes und zwei kleinere elastische Fächer sowie ein Karabinerhaken sorgen für Ordnung ist dieser stylischen Tasche. Mit den Maßen 40 x 29 x 15 cm ist sie groß genug für allen möglichen Schnickschnack und trotzdem nicht so riesig, dass man sie mit einem Gepäckstück verwechseln könnte.







Außen gibt es an der Vorderseite noch ein geräumiges Reißverschlussfach für Mamas persönliche Dinge.



Am Taschenboden sind vier kleine Metallfüßchen zum Schutz angebracht. Mal ehrlich...Wickeltaschen werden doch einfach überall abgestellt.


Zum Thema Accessoires punktet OiOi auch ganz schön, denn es gibt zu allen Taschen ganz schön viel Zubehör: Eine gepolsterte Wickelunterlage, ein isolierter Flaschenbeutel, ein Plastiktäschchen und eine Feuchttücherbox sind auch hier dabei.


Der Kauf einer Wickeltasche ist genauso wichtig und persönlich wie der Kauf einer Tasche. Schlussendlich ist es ein Accessoire für Mama. Es sollte Mamas Bedürfnissen entsprechen. Ich kenne keine Frau die sich eine Handtasche mit Winnie Puuh-Motiv kaufen würde. Warum sollte man sich also so eine Wickeltasche kaufen? Die Slouch Tote zugegeben, nicht gerade günstig, aber Qualität hat ihren Preis. Die Tasche ist in diversen Online-Shops erhältlich. Einfach mal nach einem guten Angebot suchen.

Freitag, 17. August 2012

Petunia Pickle Bottom - Sashay Satchel in Evening in Innsbruck


Petunia Pickle Bottom und ich...das war wohl Liebe auf den ersten Blick. Ich habe diese tollen, einzigartigen Taschen gesehen und mich verliebt. Allein schon der Name...Petunia Pickle Bottom...das muss man mal auf der Zuge zergehen lassen. Irgendwann kurz nach der Geburt meines ersten Kindes hat mich eine Freundin in die Welt von Petunia Pickle Bottom eingeführt. Eine ausgiebige Google-Suche später war ich überzeugt. Auf den Fotos sehen sie alle zum anbeißen aus und live und in Farbe sind diese Taschen einfach nur der Hammer.


Meine Petunia ist das Modell "Sashay Satchel" in dem Muster "Evening in Innsbruck". Allein schon die Namen der Taschen sind so ungewöhnlich, aufregend und vielversprechend. Mal ehrlich, Evening in Innsbruck? Macht das nicht Lust auf einen tollen Wochenendkurztrip mit dem Liebsten? Bei mir löst das spontan eine Welle der Erinnerungen aus an einen ganz tollen Urlaub in den Alpen. Seufz.


Aber zurück zu Petunia: Das Modell "Sashay Satchel" hat ein super schönes Design. Die Form ist etwa quadratisch (die Maße der Tasche betragen ca. 33,5 x 38 x 14 cm). Oben läuft sie allerdings schmal zu. Das Muster "Evening in Innsbruck" ist genauso schön wie es klingt. Graue Blüten auf schwarzem Hintergrund. Ein absoluter Hingucker ist die Stickerei auf der Vorderseite der Tasche: Zwei Blüten sind in tollem gelben Garn eingestickt und hervorgehoben. Der Rest der Tasche ist komplett aus laminiertem Canvas. Bei Petunia Pickle Bottom heißt dieses Material "Glazed". Es ist komplett feucht abwischbar...perfekt für eine Wickeltasche, oder? Meine Tasche gehört zur neuen Herbstkollektion und hat bereits das kleine Metallplättchen mit dem Firmenlogo an der Außenseite der Tasche. Bei den älteren Modellen ist dieses Label aus Stoff.


Diese Tasche punktet nicht nur mit gutem Aussehen. Versteht mich nicht falsch: Eine Tasche muss gut aussehen um mir zu gefallen, aber allein der Schein reicht nicht aus. Und Petunia kann mehr. Viel mehr. Sie hat zwei stabile Tragehenkel mit der sie bequem über der Schulter getragen werden kann. Und ich meine wirklich bequem. Die Henkel sind aus einer Art gedrehtem Anschnallgurt und fühlen sich super gut und leicht an. Kein Einschneiden in der Schulter. Aber welche Mutter kennt es nicht, dass sie von Zeit zu Zeit wirklich beide Hände frei braucht, um ein Kind einzufangen, die Einkäufe und ein Kind zu tragen, und, und, und. Petunia Pickle Bottom hat eine clevere Lösung, denn diese schicke Schultertasche lässt sich im Nu in einen voll fuktionstüchtigen Rucksack verwandeln. Die Tragehenkel verschwinden in dafür vorgesehenen Fächer und ruckzuck sind die Rucksackgurte daraus hervorgezaubert und festgeklickt und los gehts. Falls mich das Äußere allein nicht schon überzeugt hätte, dann wäre ich spätestens davon begeistert gewesen. Es ist einfach endlos bequem...endlich mal eine Tasche in der man das ganze Gewicht auch auf dem Rücken tragen kann. Normalerweise haben die Wickelrucksäcke eher was von einem Wanderrucksack und das passt irgendwie gar nicht zu mir. Nicht so die Petunia.















Außen hat die Petunia seitlich je zwei kleine Laschen. Offiziell werden diese Stofflaschen nicht von Petunia Pickle Bottom erwähnt. Unter Liebhabern im Internet werden sie allerdings häufig erwähnt. Diese Laschen haben genau die richtige Größe um Taschenhaken daran zu befestigen. Man könnte auch eine Art Schlüsselring benutzen und dann die Karabiner dort einhaken. Es klappt allerdings auch ohne und ich finde die Idee ziemlich gewitzt.



An der Außenseite gibt es seitlich je ein Einsteckfach für Trinkflaschen, Handy, Tempos, oder anderen Kleinkram. An der Front- und Hinterseite gibt es jeweils ein großes Fach mit Magnetverschluss. Dort finden die Tragehenkel oder Rucksackgurte bei Nichtgebrauch ihren Platz, allerdings passen auch Mamas persönliche Dinge noch hinein. Es gibt z.B. ein Handyfach.






Innen ist die Sashay Satchel-Tasche aus einem wasserabweisenden schwarzen Futterstoff. Sie wird komplett mit einem doppelten Reißverschluss geschlossen und hat innen noch jede Menge Platz für sämtliche Babyutensilien. Innen gibt es ebenfalls zwei seitliche Flaschenfächer und auf einer Seite zwei große Einsteckfächer für Windeln, Feuchttücher, usw. Auf der anderen Seite gibt es ein separates Reißverschlussfach. Zusätzlich gibt es noch einen Schlüsselclip, damit die Schlüssel nicht auf Nimmerwiedersehen im Inneren der Tasche verschwinden, sondern immer griffbereit sind.




Zusätzlich gibt es zur Tasche noch eine große faltbare Wickelunterlage und eine tolle schwarze Feuchttücherbox dazu.


Diese Tasche kann hier online bestellt werden. Petunia Pickle Bottom hat eine große Auswahl an Wickeltaschen. Bei den vielen verschiedenen Modellen in tollen Farbkombinationen kommt keine Langeweile auf und man hat definitiv die Qual der Wahl.

Sonntag, 12. August 2012

Il Tutto - Stella in cream


Es gibt Wickeltaschen und es gibt die Taschen des australischen Luxus-Labels Il Tutto. Wer schon mal eine Tasche dieser Marke gesehen hat, bekommt sie nicht mehr aus den Gedanken. Nichts ist so kleidsam, wie eine neue Tasche und keine Tasche ist wie Il Tutto. Diese Taschen sind aus wahnsinning edlem Nappa-Leder gefertigt und der Name der Tasche hält was er verspricht. Il Tutto ist italienisch und bedeutet "Alles" und man bekommt wirklich alles unter.


Meine Tasche trägt den hübschen Namen Stella und ist aus super-weichem cremefarbenem Leder gearbeitet. In die Farbe allein habe ich mich schon verliebt, aber auch ganz sicher in die tolle Hobo-Form dieser Tasche.


Das Markenzeichen der Il Tutto-Taschen ist der kleine Monster-Teddy, den es als Anhänger zu allen Taschen dazu gibt. Mein Teddy ist aus schwarzem Leder. Die Farbe des Teddys ist allerdings dem Zufall überlassen. Es gibt ihn außerdem noch in rot und creme.


Als klassische Beuteltasche wird die Stella mit einem kurzen Trageriemen über der Schulter getragen. Zusätzlich gibt es allerdings noch einen abnehmbaren passenden Schultergurt dazu, um die Tasche auch am Kinderwagen befestigen zu können. Der Gurt ist aus Anschnallgurt-Material und somit ebenfalls recht stabil.


Die Tasche wird komplett mit Reißverschluss verschlossen und hat zahlreiche Innenfächer. Das Innenfutter ist aus wasserabweisendem Material und wunderschön in braun mit roten Punkten (allein das Futter muss einen ja schon überzeugen). Es gibt zwei große Fächer für Windeln, Feuchttücher, usw. und zwei seitliche Fächer für Trinkflaschen. Dann gibt es noch ein Reißverschlussfach, ein Handyfach sowie zwei Stiftelaschen.









Der besondere Clou ist, dass man das komplette Futter per Reißverschluss entfernen kann und dann einfach ein großes Fach zur Verfügung hat. So kann man die Stella auch nach der Wickelzeit noch benutzen oder man kann das Innenteil herausnehmen um es bei der Oma und den Kindern lassen und selbst mit der Tasche losziehen. Das Innenfutter kann so auch von Hand oder im Schonwaschgang gewaschen werden. Wenn das nicht mal eine super Idee ist!! Eigentlich sollte das jede Wickeltasche haben.



Auch an Außenfächern mangelt es bei der Stella nicht. Es gibt vorne zwei große Fächer mit Reißverschluss und seitlich je ein Einsteckfach. So kann Mami ihr persönliches Hab und Gut griffbereit unterbringen. Die Gesamtmaße der Tasche betragen ca. 38 x 33 x 18 cm.







Die Tasche ist an der Unterseite besonders geschützt durch die vier Metallecken. Bei Ledertaschen sind die Ecken ja immer besonders gefährdet.


Zusätzlich gibt es zu allen Il Tutto-Taschen noch eine weich gepolsterte Wickelunterlage, einen isolierten Flaschenhalter und ein kleines Plastiktäschchen für diversen Kleinkram.


Wer eine wirklich edle Wickeltasche sucht, die garantiert ein Doppelleben als Mama's Lieblings-Handtasche führen wird, sollte sich die Taschen von Il Tutto mal genauer ansehen. Das Leder und die Verarbeitung sind so hochwertig, dass Ihr sicher lange Freude an ihr haben werdet. Zugegeben sind sie nicht ganz billig, aber wie bei Allem, hat auch hier die Qualität ihren Preis und man bekommt eine einzigartige Tasche. Und mal ehrlich, hat man als Mama nicht auch ein bisschen Luxus verdient?? ;-)

Die Il Tutto-Taschen und insbesondere auch die Stella sind in Deutschland in zahlreichen Online-Shops erhältlich. Man kann aber auch direkt über die Website von Il Tutto aus England bestellen.

Sonntag, 5. August 2012

Fossil Key Per - Utility Tote - Birdcage


Neben meinem Faible für Wickeltaschen bin ich auch noch ein bekennender Fossil-Fan. Die Portemonnaies und Taschen dieser Marke konnten mich auch langfristig gesehen definitiv überzeugen. Lange vor meiner Zeit als Wickeltaschen-Junkie war ich Fossil-Junkie. :-) So war es klar enttäuschend für mich, dass Fossil keine Wickeltaschen herstellt. Keine Wickeltaschen? Hmmm...die Utility Tote aus der Key Per-Serie könnte ja glatt eine waschechte Baby-Tasche sein. Vielleicht hatte Fossil das ja auch so vorgesehen? Ich habe keine Ahnung. Allerdings ist diese Tasche definitiv allen Anforderungen gewachsen die das Leben einer Wickeltasche mit sich bringt.


Es gibt dieses Modell in vielen verschiedenen Farbkombinationen, meine Tasche hat einen lustigen Allover-Print mit Vogelkäfigen und die Fronttasche, der Taschenboden sowie das Innenfutter haben einen Blümchen Druck in orange. Die Farben sind einfach nur klasse...fröhlich, sommerlich, lustig...ich habe immer automatisch gute Laune, wenn ich diese Tasche trage. :-) Umrandet ist die ganze Tasche mit einer Stoffkante in türkis. Der Clou der Tasche ist, dass sie fast komplett wasserabweisend ist. Die Außenseite ist aus laminiertem Canvas und die Innenseite aus einer Art Öltuch. Verschütteter Saft im Tascheninneren? Kein Problem für die Utility Tote! Nur die Klappe der Fronttasche ist aus nicht beschichtetem Canvas. Das stellt aber eigentlich kein Problem dar.







Die Tasche kann man bequem mit den zwei Tragehenkeln aus Canvas über der Schulter tragen. Der einzige Minuspunkt den die Tasche bekommt ist wohl, dass man sie nicht an normalen Kinderwagen mit einer durchgehenden Schieberstange befestigen kann. Hier könnten Taschenhaken helfen, oder aber man bringt sie im Korb unter dem Wagen unter...dann passen aber leider keine Einkäufe mehr rein. Da mein Sohn allerdings auf dem Kiddyboard mitfährt, hänge ich meine Taschen gerade nicht so oft an den Kinderwagen. Allerdings ist die Tasche echt super leicht und man kann sie echt gut tragen.



An den Tragehenkeln hat sie einen lustigen Anhänger. Einen kleinen blauen Schlüssel und zwei große Perlen an einem Lederband. Unterwegs lenkt das meine kleine Tochter schon mal gut ab.


In einem Punkt überzeugt die Utility Tote sofort: Sie hat Fächer, Fächer, Fächer!! Es gibt sechs Außenfächer und vier Innenfächer und alle sind bestens geeignet für das Leben mit zwei Kindern. Die vier Innenfächer haben alle die gleiche Größe und sind groß genug um Windeln und Feuchttücher darin zu verstauen. Drei der Fächer sind offen und eines hat einen Reißverschluss. Innen ist die Tasche aus einer Art Öltuch, sodass auch hier kleine Missgeschicke schnell mal weggewischt werden können. Die Tasche wird komplett mit Reißverschluss geschlossen. Als nettes Detail sind alle Reißverschlüsse mit Lederbändchen versehen.











Außen gibt es seitlich je ein großzügiges Einsteckfach...perfekt für die Trinkflaschen meiner Kinder oder auch für meine eigene Wasserflasche, die immer mit muss. An der Vorderseite befinden sich zwei großzügige Fächer, die mit einem Magnetverschluss verschlossen werden. Dort findet sogar mein riesiges Portemonnaie Platz und ist immer schnell zu erreichen. An der Rückseite gibt es ein offenes Fach und ein weiteres Fach mit Reißverschluss.




Wer in der Utility Tote ein Platzproblem hat, dem ist sicherlich nicht zu helfen. Mit den Gesamtmaßen von ca. 50 x 30 x 12 cm ist sie wirklich sehr großzügig geschnitten. Ich kenne sogar eine Mutter, die Stoffwindeln benutzt und alles in ihrer Key Per Tasche unterbringen kann.


Meine Tasche konnte ich online nicht mehr finden. Amazon führt sie noch in einer anderen Farbkombination für einen echten Schnäppchen-Preis. Diese Tasche kostet eigentlich € 130,00, also schnell zugreifen.