Montag, 21. März 2016

Eine vegane Tasche...


Heutzutage kann man schon fast alles in veganer Version erhalten...angefangen beim Schnitzel und endend bei der Kosmetik. Natürlich hat dieser Trend auch bei den Handtaschen nicht Halt gemacht. Ich selbst bin (wie man an meiner Vorliebe für tolle Ledertaschen wohl unschwer erkennen kann) keine Veganerin. Nichtsdestotrotz bin ich vor einiger Zeit über die Taschen von Matt & Nat gestolpert. Das Label hat seinen Sitz in Montréal, Canada und stellt Handtaschen aus "veganem" Leder her. Das Unternehmen versichert, dass alles tierfreundlich hergestellt wurde.


Natürlich musste ich ein bisschen in der aktuellen Kollektion herumstöbern und das Modell Mitsuko hat es mir angetan. Diese Tasche sieht einer gewissen Ledertasche sehr ähnlich, ist allerdings etwas größer. Perfekt also! Ich habe mich für die Farbe chili entschieden. Einfach weil ich braune Taschen mag und ich finde, dass der gewollte Vintage Look bei dieser Farbe am besten rüberkommt. Die Mitsuko gibt es in drei verschiedenen Größen. Ich habe mich für die mittlere Tasche entschieden. Die Maße bei dieser betragen ca. 34 x 24 x 14 cm.


Der Preis ist schon recht ordentlich für eine Kunstleder Tasche (denn das ist es ja nun mal). Das Material fühlt sich aber recht hochwertig an. Es ist recht fest und nicht wirklich biegsam. Ich denke mal das wird auch so bleiben. Leder wird ja mit der Zeit weicher, aber dieses Material wird wohl gleich bleiben. Ich hoffe das Material wird mit der Zeit nicht rissig oder abgeschabt, was ja bei manchen Kunstleder-Taschen der Fall ist. Ich mag die simple Form der Tasche sehr gern. Das Logo ist sehr dezent in Silber vorne ins Material geprägt, was ebenfalls etwas an die Fossil-Taschen erinnert.


Die Tasche ist sehr strukturiert und behält auch im leeren Zustand ihre Form und fällt nicht in sich zusammen.


Es gibt kurze Tragegriffe, mit denen die Tasche nur am Unterarm oder in der Hand getragen werden kann und einen abnehmbaren verstellbaren Schultergurt.


Die Hardware bei der Tasche ist matt in einer Zinn-Farbe. Alles wirkt sehr hochwertig verarbeitet.


Besonders gut gefällt mir der Reißverschluss mit dem die Tasche schließt. Ich mag es, dass die Tasche auch seitlich etwas geöffnet wird, sodass alles sehr übersichtlich ist.


Das Innenfutter der Matt & Nat-Taschen ist in jedem Fall besonders. Es wird aus recycelten Plastik-Flaschen hergestellt. Bei der Mitsuko in chili ist das Innenfutter dunkelgrün. Es ist sehr weich und seidig und fühlt sich total hochwertig an.


Mit Fächern kann die Mitsuko nicht punkten, da es keine Außenfächer gibt und auch innen nur ein kleines Reißverschluss und ein kleines Einsteckfach gibt.


Am Taschenboden ist das Matt & Nat-Logo (MN) nochmals ins Material eingeprägt. Leider gibt es keine Metallfüßchen zum Schutz.


Vielleicht gibt es ja die eine oder andere vegane Mami da draußen, die noch nach der perfekten Tasche sucht. Matt & Nat bietet eine große Auswahl an Taschen, unter anderem auch eine tatsächliche Wickeltasche. Hübsch, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen